REST.LESS.NEST – The Opening
On Friday the Exhibition opened and many, many people came.
Thanks for this phantastic event. Open on Sundays (or b appointment) til 1st of December. Photos by Muhammad Reza.
and some good Press coverage here and in Indonesia:
www.indonesienmagazin.de
www.detik.com
freemagz.id
www.antaranews.com
Indonesian illustrator Emte visualizes Jakarta
in his first solo exhibition in Germany.
Indonesian illustrator Emte opens his exhibition, titled REST.LESS.NEST: Life in a Megacity on 18th of October
REST.LESS.NEST: Life in a Megacity presents over 50 watercolor drawings and paintings that visualizes life in Jakarta. A Jakarta native, Emte captures the experiences of his fellow city dwellers who spend overwhelming hours of their day out on the streets, getting stuck in traffic on their way somewhere.
According to the artist, “For us, as the people of Jakarta, the streets are our second home. Everyday, we drive to the nearest station, take a bus or a train, and get on a motorcycle taxi – because it’s the quickest way to get around the city. I feel like, we end up doing our work and squeezing our resting time during our commute – not in the office or at our homes.”
Known for his playful explorations with colors, visual language and words, Emte expresses his intention to celebrate the resilience of his fellow urban dwellers. He adds, “I’m aware that this way of life is not ideal. That’s why the title plays around the concept of ‘restlessness and nest’. But what I want to highlight here are the ordinary people who find ways to survive in the city. That’s the true spirit of Jakarta.”
REST.LESS.NEST: Life in a Megacity marks Emte’s first solo exhibition in Germany.
We are excited to have Emte’s works in our gallery. I think it’s a fantastic opportunity to introduce our audience to not only the practice of international artists, but also the context where they come from. The complex problems in Jakarta are very different to our life here in Germany especially when viewed from the perspective of a small village like Traisa, but through Emte’s personal observation, we can all learn about creative ways how artists can address social issues around them.
The exhibition REST.LESS.NEST: Life in a Megacity runs from 18th of October to 1st of December 2024. The gallery is accessible for free to the public every Sunday from 14:00–18:00. Inquiry on artwork sale can be addressed to art@kunstraum-traube.de
Vernissage: Friday, 18.10.2024, 19 Uhr
The Artist will be present.
TOTAL ABGEFAHREN! FINISSAGE!
Am 18.08. geht die Ausstellung zu Ende. Da Wolfgang Sperzel auch Musiker ist wird er mit seiner Band SOULCONNECTION24 (Thomas Beckmann – Git, Sax, Gesang, Klaus Dengler – Keyboard, Christoph Zimmer-Heap – Drums, Gesang, Wolfgang Sperzel – Bass) live Musik machen. Es geht ab 14 Uhr los, da aber auch zeitgleich Kerb in Traisa ist, und der Umzug direkt vorm Kunstraum vorbei geht, wird die Band wahrscheinlich erst danach spielen. Es wird viele Pausen geben, in denen man sich in aller Ruhe nochmal die grandiosen Cartoons und Comics anschauen und diese signiert erwerben kann. Das ganze ist open end geplant. Durch den Kerbeumzug muss mit der einen oder anderen Verkehrsbeschränkung gerechnet werden. Normalerweise ist der so ab 15.30 Uhr vorbei.
Am 5.7.2024, 19 Uhr eröffnen wir die Ausstellung TOTAL ABGEFAHREN! mit Cartoons von Wolfgang Sperzel
Wolfgang Sperzel wurde am 21. September 1956 in Gernsheim geboren und ist mittlerweile 202 cm lang. An der Mathildenhöhe in Darmstadt machte er sein Diplom im Studiengang Kommunikations-Design um sich vollkommen einer satirischen Form der Kommunikation zuzuwenden. Er zeichnete zunächst Comics und Cartoons für Magazine, wie „U-Comix“ und „Kowalski“, verließ Darmstadt und zog nach Hamburg in das lebendige Schanzenviertel.
Der stetige Straßenverkehr im Viertel mit all den Viehtransportern rund um den Schlachthof – lebende Tiere rein, tote Tiere raus – trieben Sperzel in den Unsinn. Das Resultat war das Comic-Album „Rast(h)aus“, in dessen Verlauf ein Bewohner durchdreht und als pömpelschwingender Held mit seiner außerirdischen Rüsselzwergsau den Verkehr im Schanzenviertel und andernorts lahmlegt. Der Versuch, mit Hilfe einer Zeitmaschine die Erfindung des Automobils rückgängig zu machen, scheitert und der Held landet in einer Zukunft, wo Hamburg komplett unter Wasser steht.
Der AutoBild-Redaktion fand das witzig und engagierte Sperzel als Cartoonist. Woche für Woche erschien der obligatorische Sperzel-Cartoon in der größten Autozeitschrift Europas – nahezu 25 Jahre lang. Dabei schuf er mehr als 1.300 Cartoons zum Thema Auto, Mobilität und dem täglichen Wahnsinn auf Deutschlands Straßen. Seine unverwechselbaren „knollennasigen“ Sperzel-Typen sind umgeben von detailgetreu gezeichneten Fahrzeugen mit einer „scherzlich“ gefüllten Sprechblase.
Polizei-Cartoons, LKW-Cartoons, E-Auto Cartoons, Autobahn-Cartoons, Fahrschule-Cartoons, BMW-Fahrer Cartoons, Mercedes-Fahrer Cartoons, Umwelt-Cartoons, Trecker-Cartoons, Urlaub-Cartoons, Junge Leute-Cartoons, Senioren-Cartoons, Innenstadtverkehr-Cartoons, Autoteile-Cartoons und vieles mehr gibt es im Sperzel-Archiv.
Eine Auswahl von total abgefahrenen Sperzel-CARtoons zeigt der KunstRaum Traube vom 5.7. bis zum 18.8.2024. Zur Eröffnung am 5.7. um 19 Uhr wird der Künstler anwesend sein.
Die Ausstellung ist an Wochenenden von 14 bis 18 Uhr, oder nach Vereinbarung zu besichtigen.
Let’s talk about….
Saturday, 21st of October, 3.30 pm. Some international Illustrators will be present at KunstRaum Traube. We will have a talk about Illustration and Art. Guests welcome. STIFT will be joining via ZOOM.
Opening of the wonderful STIFT Exhibition. It can be visited by appointment or at weekends 2 to 6 pm.
S T I F T
And the next Exhibition is coming up:
Stefaan Van Hyfte or ‚Stift ‚( °1983 ) is a Belgian visual artist and illustrator who reached his masterdegree Animation ( 2007 ) and Comics/illustration ( 2011 ) at LUCA School of Arts Brussels 2007.
After working as an illustrator for various Belgian magazines and journals ( De Morgen, De standaard, Goedele magazine ) ; his further link of works are admission free with a graphic novel related to struggling work ethics of a fictional movie director. Stift likes to experiment with black fineliners, ink, ecoline waterpaint, computer coloring and rough pencil lines. The use of ‚wabi sabi‘ imperfection, sort of try to respect perspectives and realistic proportions but always give it a twist, keeps to be a vulnerable tense Stift likes to final give to his works. A balance between worked out sketches and illustrations.
Many of his works could be translated as ‚character‘ drawings or the use of articulated Goyaesk personas within an expressive scenery that floats around between romantic representations of life, surreal happenings and tempered feelings. Although they sometimes look like comic-gigs, they always find the inspiration in movies, literature & photography, and don’t really find their space in the field of traditional comic-drawing. Other influences with the realm of audiovisual as fine arts are Hokusai, David Cronenberg, David Lynch, Ken Russell, Olivier Schrauwen and John Carpenter.
Opening is on September 22nd, 2023, 7 p.m. The artist will be present.
The exhibition can be visited as usual on weekends from 2 pm. to 6 pm. or by appointment. It will end on the 1st of December, 2023.
FINISSAGE
am 27.08.2023 ab 15 Uhr. Klaudia Schrenk wird anwesend sein.
Klaudia Schrenk wird am 22. Juli anwesend sein. Wir freuen uns über Besucher.
KLAUDIA SCHRENK BUCHOBJEKTE
24. Juni 2023 – 27. August 2023, Vernissage 23. Juni, 19 Uhr
Ein Buch ist Text, Druck, Papier und Mechanik. Ein Buch ist fühlen, blättern, erinnern und lesen. Ein Buchobjekt ist Handwerk, Gestaltung, Grafik und Bucheinband.
Während in unserer modernen Medienwelt, das Buch als Informationsspeicher zunehmend an Bedeutung zu verlieren scheint, hat sich Klaudia Schrenk genau dieses Medium ausgesucht, um durch gezielte Manipulation neue Wahrnehmungsebenen hinzuzufügen. So lassen sich oft nur Teile von Texten noch lesen, die durch Übermalung oder Ausschneiden gewonnenen Lücken werden mit gefunden Objekten gefüllt. Neue, surreale Zusammenhänge werden sichtbar gemacht.
Klaudia Schrenk macht diese Objekte damit auf neue Art „lesbar“. Sie erzählen nun andere Geschichten, die eine neue grafische Qualität und Identität erhalten.
Öfnungszeiten der Ausstellung sind Samstag und Sonntag 14 bis 18 Uhr, oder nach Vereinbarung.
The Exhibition ends on Sunday, 16th of April. It will be celebrated with a Finissage from 2 pm til open end. For those who missed our talk with Jakarta artists, it was recorded and can be watched on YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=xsDLwlu-kCs&t=4184s
We are going to have an online talk with Samplerman and Indonesian artists and illustrators on the 7th of April at 9 AM CET.
In case anybody is interested (it will be in English), here is the link:
https://us06web.zoom.us/j/83642088492…
Meeting ID: 836 4208 8492
Passcode: 985976
All Right. Samplerman will be prolonged for 4 more weeks. Finissage will be 16th of April, 5 pm. The Weekend 25th and 26th of March will be closed due to the Illustrators Exhibition in Darmstadt http://illustratoren-darmstadt.de . Otherwise visits are also possible by appointment.
The Interview between Paul Gravett an Samplerman can now be watched online via Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=lZcp9_QCrr8
We had a perfect opening on Friday 9th. Many Talks, many guests.
Over Christmas Weekend the Kunstraum will be closed. Otherwise alternative openings can be arranged individually. drop us a mail art@kunstraum-traube.de
The interview with Paul Gravett requires some editing but will be made available soon. Merry Christmas and a Happy New Year!
SAMPLERMAN – The Interview
On Saturday, 10th of December, 3 p.m. (German Time) Paul Gravett is going to interview SAMPLERMAN. It will be recorded to be viewed later or you can follow live under this link:
Thema: Samplerman
Uhrzeit: 10.Dez. 2022 03:00 PM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/81976780740?pwd=NHZzYkd1aUEvdVRCTm9IaVhhVVJWdz09
Meeting-ID: 819 7678 0740
Kenncode: 454544
SAMPLERMAN
Comic-Collagen von Yvan Guillo
Samplerman, Comic-Collagen von Yvan Guillo, 10.12.2022 –17.03.2023
Der KunstRaum Traube eröffnet am Freitag den 09.12.2022, 19 Uhr, die Ausstellung Samplerman, Comic-Collagen von Yvan Guillo.
Yvan Guillo, besser bekannt als Samplerman hat mit seinen Comic-Collagen weltweit für Beachtung gesorgt. In seiner Eigenschaft als Kurator der Illustratoren Darmstadt e.V. konnte Volkmar Hoppe Samplerman 2018 schon einmal in Darmstadt vorstellen, als der Verein in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse französische Illustratoren präsentierte.
Seitdem hat sich Samplermans internationale Bekanntheit weiter gesteigert: ob in der New York Times oder Im belgischen Kunstmagazin Oogst, auf Buchtiteln oder Plattencovern ist sein unverwechselbarer Stil zu finden. Aussserdem gewann er 2019 in Angoulème den renommierten Prix de l’EESI.
In der Ausstellung wird es eine Rauminstallation, sowie einige seiner neuesten Collagen zu sehen geben. Ausserdem kann man sein Computerspiel „The Dead Migraine Army“ ausprobieren oder mit einem Collagengenerator selbst in Samplermans Cosmos eintauchen. Der Künstler wird zur Eröffnung anwesend sein. Am Samstag den 10.12. wird er in einen Vortrag zusammen mit Volkmar Hoppe den kunsthistorischen Bezug, sowie seine Arbeitsweise vorstellen.
Die Ausstellung ist an Wochenenden von 14 bis 18 Uhr zu besichtigen. Vom 01.02.2023 bis zum 04.03.2023 ist der KunstRaum geschlossen.
CREATIO CORONAE
Finissage am 12.06.2022 ab 17 Uhr.
Kathleens Webkunst hat viele Besucher begeistert. Am Sonntag gibt es noch ein letztes mal die Gelegenheit sich die Ausstellung anzuschauen und einiges über die Technik des Webens zu erfahren.
CREATIO CORONAE
Ab dem 21.05.2022 präsentiert der Kunstraum Traube
aktuelle Werke der Weberin Kathleen Fritz.
Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkung präsentiert die Weberin Kathleen Fritz künstlerische wie alltagstaugliche Werke aus ihrer Webwerkstatt. Wie der Titel der Ausstellung schon vermuten lässt, zeigt die Künstlerin Kreationen, die in der Zeit der Corona-Pandemie entstanden sind.
Die Zeit der Isolation hat auch die Weberin stark geprägt. Der für jeden Menschen selbstverständlich anmutende unmittelbare Kontakt mit seinen Mitmenschen fiel abrupt weg, womit es für die Künstlerin auch keine Möglichkeiten gab, ihre Werke bei Ausstellungen und Märkten zu präsentieren. Was blieb, war der virtuelle Austausch mit Menschen auf der ganzen Welt. Dies und die reichlich vorhandene Zeit nutzte die Weberin, um neue Techniken zu erlernen, sowohl in der Weberei als auch in der Gestaltung.
Eine der großen Herausforderungen für die erfahrene Weberin war das Weben mit dem Rückenbandwebstuhl (englisch: backstrap loom), ein traditionelles Webgerät indigener Völker, das eigentlich nur aus Stäben und Schnüren besteht. Das Weben mit diesem „einfachen“ Webgerät erfordert ein hohes Maß an Vorstellungsvermögen von Farbe und Form, an Kunstfertigkeit, sowie an Konzentration. In der Ausstellung dokumentieren vier Tischbänder, von denen jedes einen Ausschnitt der Vielfalt altüberlieferter Muster aus Lettland zeigt, die Ergebnisse dieser faszinierenden Webtechnik.
Ein weiteres Wagnis war das bildnerische Weben. Daran gewöhnt, Gebrauchsgewebe herzustellen, die eine ihr bekannte Art des Entwerfens erfordern, musste Kathleen Fritz bei der Vorbereitung neuer Projekte angestammte Bahnen verlassen. Sie lernte zu zeichnen, wofür sie sich autodidaktisch entsprechende Kenntnisse aneignete. In der Ausstellung zeigt sie großformatige Transparentgewebe, die an Bleistiftzeichnungen erinnern. Die gewebten Bilder nehmen den Betrachter mit auf Reisen – in ferne Länder, in ein Traumland oder einfach um die nächste Hausecke.
Außerdem erwartet die Besucher eine kleine Auswahl an Werken mit hohem Gebrauchswert. Diese „Kunst zum Anfassen und zum Tragen“ dient dazu, den Alltag zu verschönern, bzw. die Kleidung mit ausgefallenen Details zu bereichern.
Die Ausstellung ist zu sehen vom 21.05. – 12.06.2022 im Kunstraum Traube in der Nieder-Ramstädter Straße 28 in Mühtal – Traisa. Eröffnet wird sie am Freitag, dem 20.05.2022 um 19:00 Uhr mit einer Vernissage und abgeschlossen am 12.06.2022 um 17:00 Uhr mit einer Finissage, bei denen die Künstlerin jeweils anwesend ist.
Die weiteren Öffnungszeiten sind jeweils sonntags von 14:00 – 17:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Nutzen Sie hierzu bitte das Kontaktformular auf Kathleen Fritz’ Website www.kathleen-fritz.de . Auch eine telefonische Vereinbarung unter 06164/ 623797 bzw. 0160 9330 9810 ist möglich. Für Besichtigungen gelten die aktuellen Corona-Richtlinien.
Ausstellung Mask Behrens
Die Ausstellung wurde verlängert, und endet nun am 16.07.2021 mit einer Finissage. ab 19 Uhr findet ein Künstlergespräch mit Eva Weingärtner und Marc Behrens statt.
Bitte beachten Sie die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona Regeln.
Als 2020 im dritten Dürrejahr riesige Waldgebiete von Schädlingen befallen und gerodet sind, postiert sich Marc Behrens als „Yellow Pink Mask“ mitten auf einer Rodungsfläche. Der ansonsten nackte und verletzliche Körper des Künstlers setzt sich der Bodenerosion aus. Vielleicht lässt sich der zerstörte Zusammenhalt von Pilzmycel-Netzwerken und ihren Partnerpflanzen erahnen. Durch die Maskierung ermächtigt und geschützt, macht Behrens den performativen Moment in der Fotografie zum Kunstwerk. Zum Ritual, um in der Realität handlungsfähig zu bleiben.
„Mask Behrens“ beginnt schon 2013 mit einer kleinen, selbstgefertigten Burqa für die Performance „Clould“, die zuletzt 2019 aufgeführt wird. Es geht um die Verbindung von Vielfliegerei und den übernatürlichen Wesen, die vermeintlich in den Wolken leben, oder deren Körperteile und -säfte die Wolken angeblich erst erzeugen – so wie das zerstückelte Gehirn des Riesen Ymir. Als der Flugverkehr weitgehend ausbleibt und Parties in versteckten Höhlen plötzlich illegal werden, ergeben sich für Behrens neue Wandlungen des Maskenthemas. Die „Big Folder Mask“ spielt mit dem Bild des Angeklagten, der sich vor Gericht mit einem Aktenordner vor der Presse verbirgt. Marc Behrens stattdessen turnt maskiert durch wolkenmarmorierte Archivpappe und Heftmechanik in Anzug und Krawatte auf einem raumfüllenden Stahlregal. Durch einen Greiflochring in der Maske trifft sein Blick die Betrachter.
Das Projekt „Mask Behrens“ und der gleichnamige, beim KANN-Verlag (Frankfurt am Main) erscheinende Katalog sind gefördert durch ein Projektstipendium der Hessischen Kulturstiftung.
Vernissage Mask Behrens am 16. April 2021, 19 Uhr
Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen findet die Vernissage als Online-Event über Zoom statt. Marc Behrens und Volkmar Hoppe führen durch die Ausstellung.
https://us02web.zoom.us/j/88485911802?pwd=bGJ0K2UrS0x0SFpmdjlwVk51R3E1UT09
Ausstellung Mask Behrens 17. April – 16. Juli 2021
Vernissage am 16. April 2021 ab 19 Uhr
Unsere zweite Ausstellung „Mask Behrens“ zeigt Fotografien und Objekte des Offenbacher Künstlers Marc Behrens.
Könnten Sie mich auf Ihren Verteilenliste nehmen bitte, so dass ich über die Veranstaltungen informiert bin?
Vielen Dank .
Selin